Sunday, April 14, 2024

Kulturspiegel 14.April 2024, Kulturspaziergang durchs Rheingau Musikfestival - Ein Rueckblick und Vorschau in den Sommer 2024!



Kulturspaziergang durchs Rheingau Musikfestival - 

Kulturspaziergang durchs winterliche Wiesbaden mit dem Rheingau Musikfestival! -            Rueckblick und Vorschau!


Wiesbaden im Dezember im Schnee! Ungewöhnlich, wenn in Oberammergau um diese Jahreszeit diese weisse Pracht künstlich hergestellt wird. Aber die Landschaft ist bildschön ganz in weiss, und der Glühwein oder vielleicht ebenso anregend ein Glas Sekt von der Kurhaus Gastronomie, an Ständen um die neue Eisbahn vor dem Kurhaus, angeblich Deutschlands Größte, schmeckt besonders zur Käseplatte oder Thüringer Wurst sehr gut! 

Wenn man im herrlichen historischen Thierschsaal des Wiesbadener Kurhauses sitzt, umgeben von gold- und pastelfarbenen Wanddekorationen, Lateinischen Worten, die sich entlang der Friese um den Saal ziehen, konnte man freut sich in dieser Vorweihnachtszeit 2023 auf die Stimmen aus Leipzig, Thomanerchor und dem Gewandhaus Orchester, freuen. 

Ebenso freut man sich auf und ueber die Lesung der Texte von Pippi Langstrumpf Authorin Astrid Lindgren, die die Schauspielerin Marie Baeumer in diesem schoenen Saal des Kurhauses vorlas. Und ein weiteres Konzert OTannenbrass von der Englisch-Amerikanischen Hornistin Sarah Willis mit ihren Blechblaesern erfreute das vorweihnachtliche Publikum des Kurhauses wie auch das zum Neujahr gebotene Violinkonzert mit Orchester der Koreanerin Bromin Lee, alles im programm des rheingau Musikfestivals 2023. 

Unser Kulturspaziergang durch das Rheingau Musikfestival ( beginnend mit der Sendung vom Sommer 2023) schaut auf diese letzten schoenen nKonzerte zurueck und voraus in die Interessanten 155 Konzerte derkommenden 2024 Saison. 


Die Wiener Saengerknaben am 7.12.23 im Thierschsaal des Wiesbadener Kurhauses

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Ihre Susanne Nielsen
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The Cultural Center for German Language 

invites you to its 2024 programs! 

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Kommen Sie mit! Join US! 


DINNER & DEUTSCH/ITALIENISCHE 

OPER/Theater/Klassik Konzerte! 

Shakespeare: Romeo and Juliet am 5. April, 2024, AsoloRep/Conservatory, Sarasota

Beethovens Eroica, 6.April 2024 The Florida Orchestra, Mahaffey Theater , St. Petersburg, FL

Composition competition , Sonntag, 7. April 2024, 2:00, Palladium Theater, St. Petersburg, FL

Verdi: La Traviata, April 19, 2024, Opera Tampa

Verdi: La Rhondine , Samstag, 2:00 pm, April 20. 2024, Live from the Met, Cobb Theater, Tampa, FL

rsvp: Susanne Nielsen - susannen2@verizon.net
                      
            
The Cultural Center for German Language invites you to its 2024 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, and other Florida German American clubs,  and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage-fests (UGASFLORIDA.org) and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

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         Bon Appetit Restaurant und Bar
                        
Seafood Restaurant on the water with an elegant dining room and outdoor bar plus a patio with water view
Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
11:30 am - 9 pm.

Wo findet man Europaeische Eleganz, erstklassige Gastronomie und einen herrlichem Blick vom Speisesaal und der Terrasse aufs Meer?

Im Bon Appetit Restaurant in Dunedin, Florida.

Zum koestlichen Maine-Hummer, oder Crevetten Cocktail vor der Hauptspeise –

Von wunderbaren Fischgerichten bis zum Filet Mignon vom Feinsten –

Und zum Abschluss eine Crème Brulee oder einen hauseigenen Wiener Kaffee,

Ein Restaurant erster Qualitaet –

Fuer den individuellen Appetit auf Gourmet Speisen
oder auch zum opulentes Buffet zu den Feiertagen wie Weihnachten oder Sylvester -

Geniessen Sie den Meeresblick von der Terrasse und im Speisesaal, Ihr Team unter der Leitung von Christian Schrangl erwartet Ihren Besuch!

Bon Appetit Restaurant – eine elegante Erfahrung mit europaeischem Flair - in West Florida! 
  
                                   
Reservieren Sie Ihren Tisch, unter 727- 733-2151 –
Bon Appetit Restaurant  - Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
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FINDEN SIE EIN INTERVIEW MIT SUSANNE NIELSEN
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Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung:

        Kulturspaziergang durchs Rheingau Musikfestival - 

                      Ein Rueckblick und Vorschau in den Sommer 2024!


Kulturspaziergang durchs Rheingau Musikfestival - 

Kulturspaziergang durchs winterliche Wiesbaden mit dem Rheingau Musikfestival! -            Rueckblick und Vorschau!


Wiesbaden im Dezember im Schnee! Ungewöhnlich, wenn in Oberammergau um diese Jahreszeit diese weisse Pracht künstlich hergestellt wird. Aber die Landschaft ist bildschön ganz in weiss, und der Glühwein oder vielleicht ebenso anregend ein Glas Sekt von der Kurhaus Gastronomie, an Ständen um die neue Eisbahn vor dem Kurhaus, angeblich Deutschlands Größte, schmeckt besonders zur Käseplatte oder Thüringer Wurst sehr gut! 

Im Museum Wiesbaden (leider noch nicht im Museum Ernst) sind neue Herbst-und Winterausstellungen, “Gemischtes Doppel - Die Molls und die Purrmanns”(13.10.23-24.2.24), die Werke von vier Malern, zwei Paaren, die in Paris ein nach Matisse benanntes Atelier betrieben, und bis ins frühe 20. Jahrhundert sich mit den Kunstbewegungen in Paris und der Avant Garde auseinandersetzten (, - zudem “Zeitfenster”, Bildhauer “Stephan Balkenhol trifft Alte Meister”, eine interessante Gegenüberstellung neuer Holzskulpturen mit der Sammlung des 19. Jahrhunderts im Museum Wiesbaden, galt es im Winter 2023/24 anzuschauen. Aber auch der Dialog zwischen der schönen Sammlung des 19. Jahrhunderts und den grob gehauenen Holzfiguren (10.11.23 -2.6.24) , klein oder auch mal sehr gross dieses Bildhauers schickten den Betrachter durch zwei Jahrhunderte. Mehrere Filme im Hoersaal-artigen Vorführraum führten in die Arbeit von Bildhauers Stephan Balkenhol ein.


Entlang der Rue, der ehemaligen Haupt- und Prachtstrasse, der nach dem deutschen Kaiser benannten Wilhelmstrasse, kommt man vorbei am Nassauischen Kunstverein, und am schönen Kurpark mit den zugewanderten Nilgänsen, die ja eigentlich Enten sind. Im Hintergrund schnattern die grünen Sittiche in diesem Nizza des Nordens , der Hessischen Hauptstadt am Rhein. Auch sie Zugereiste und besonders im Biebricher Park heimisch gewordene, denen nach ihrer Flucht aus einer exotischen Vogelschau in der alten RheinMainhalle vor vielen Jahren Wiesbaden zum zweiten Zuhause geworden ist, und nun hunderte von Nachkommen weiterhin beherbergt (wie auch im Sommer ein verwunderter David Garrett bei seinem Konzert im Kurpark feststellte). 


                                          Wiesbadens Cafe Kunder im Sommer , Blick auf die "Rue"


Aber die Innenstadt liegt nicht direkt am Fluss, sie ist im Zentrum voller prächtiger Gebäude des Historismus und der Kurhaus-Staatstheater-und Kolonnaden Komplex ist der Anlaufpunkt für eine Schar von Theaterliebhabern. 

Zur Weihnachtszeit steht in der Eingangshalle des Kurhauses ein hoher festlicher roter Baum aus lauter Christsternen, unter dem sich alle fotografieren lassen. Hat man seine Karten abgeholt, ist vorbei an Garderobe und beginnt den Abend mit einem Glas heimischen Sekts, steht dem Genuss von Musik, Tanz, oder einer Dichter-Lesungen nichts mehr im Wege.

                                                            

Wenn man im herrlichen historischen Thierschsaal des Wiesbadener Kurhauses sitzt, umgeben von gold- und pastelfarbenen Wanddekorationen, Lateinischen Worten, die sich entlang der Friese um den Saal ziehen, konnte man freut sich in dieser Vorweihnachtszeit 2023 auf die Stimmen aus Leipzig, Thomanerchor und dem Gewandhaus Orchester, freuen. 

Man lauschte im ausverkauften Saal den schoenen Stimmen des Leipziger Chores beim Singen des so bekannten Weihnachtsoratorium BWV 248 Teil I-III , der Kantate “Christen, ächzet diesen Tag” und “Sie werden aus Saba alle kommen”. In diesen herrlichen Saal mit seiner hinter dem goldenen, reich verzierten filigranan Fenstern verborgenen Orgel kann man sich gut in die Atmosphäre versetzen, die der bei Bachschen Messen in den Kathedralen der Welt nahekommet. Ich erlebte diesen Chor nicht etwa in Leipzig, damals von Rotary International eingeladen, sondern in der St Thomas Kathedrale in New York City, wo ich durch Zufall hinfand und nach den Konzert den damaligen Leiter ( unsere Sendung im Archiv) interviewen konnte. 

                                     

Inzwischen gibt es einen neuen musikalischen Leiter, Andreas Reize und die Stimmen seines Chors klingen wie stets wunderbar. Die Knaben und jungen Männer sangen, mit Solisten Sopran Joanne Lunn, Alt Silke Gaeng, Tenor Mauro Peter und Bass Lisandro Abadie unter dem Titel “Weltberühmte Traditionsensembles” Bachs Weihnachtoratorium, begleitet von Bachs prächtiger Barockmusik, im Winter 2023 im Rahmen des Rheingau Musik Festivals in diesem herrlichen Saal in Wiesbadens Kurhaus. Bach gehoert einfach in Kirchen und auf Konzertbühnen in der vorweihnachtlichen Festtagszeit.

Die Stimmen folgten den lateinischen Worten mit Präzision und Klarheit,  Stimmen vom Sopran bis Bariton, von den jüngsten bis zu den älteren der Chormitglieder. 

Es war “Bach aus aller-erster Hand,” die dieser Chor einem ausverkauften Saal darbot. Und obwohl es die obligaten Weihnachtslieder nur auf dem reichhaltigen Verkaufstisch im Foyer gab (man kann sie auch über www.rondeau.de bestellen), stimmte das festliche Programm seine Zuhoerer gleichwohl mit dieser Bach Musik auf die Weihnachtszeit ein. Auch beim Nach-Hören sind wieder die Bilder dieses Abends im verschneiten Dezember 2023 gegenwärtig.


                                            Thierschsaal mit seinen reich verzierten Waenden


Es ist die Zeit der Kinder und der Lebkuchen. Im Hessischen Staats-Theater gibt es weiterhin Humperdincks Hänsel und Gretel mit dem fantastisch erdachten (Unter-)Bühnenbild, das ein ganzes rotes Küchenimperium unter dem kleinen Knusperhäuschen mitten im Wald erscheinen lässt. 

Und so passte auch die Lesung der Geschichten der Pippi Langstrumpf-Autorin Astrid Lindgren ebenso im gut besuchten grossen Thierschsaal des Kurhauses im Rahmen des weit gefächerten Rheingau Musik Festivals, an einem Sonntag Nachmittag im beginnenden Dezember als Programm für die ganze Familie bestens in diese Jahreszeit. 


                                             

                                                   Sternschnuppenmarkt im Dezember


Schauspielerin Marie Bäumer las in einem grossen bühnen-wirksamen Buch aus den Geschichten der schwedischen Kinderbuchautorin Lindgren vor. Sie entführte dabei ihr Publikum nach Schweden, wo es Wichtel und Trolls gibt, die gerade an diesem Jahr 2023 zu Weihnachten ganz besonders beliebt waren. Was da alles durch die unsichtbaren kleinen Kerle passieren konnte, wurde allgemein kundgetan. Und die Schauspielerin nahm alle mit in diese wunderbare winterweisse Welt im Norden. 

Gemütlich nahm sie in einem Sessel Platz, gleich einer (Gross)Mutter am Kamin, mit ihrem grossen Lindgren-Buch und einem warmen Getränk (dies konnte man selber später an der Winter-Eisbahn vor them Theater mit seinen Essens- und Getränkeständen, durch dis Veranstaltung angeregt, mit Kinder Punsch und Glühwein nachvollziehen). 


                                                               Schauspielerin Marie Bäumer


Bekannt durch zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, fragte Frau Bäumer besonders die Kinder, ob sie die von ihr vorgetragenen Geschichten nicht auch bereits kannten. Da kamen viele begeisterte “Ja, natuerlich” Meldungen von den Kleinen oder deren Erwachsenen Begleitern aus dem Publikum. Die Schauspielerin, die an der Hamburger Hochschule fuer Musik und Theater studierte, hatte an der Clownschule “Scuola Dimitri”ihre Karriere begonnen. Man kennt sie aus deutschen Kinofilmen wie “Mannerpension” und “Der Schuh des Manitu”, und in der Rolle der Romy Schneider (Drei Tage in Quiberon), der sie zum Verwechseln ähnlich sieht. Baeumer ist auf der Bühne in Rollen wie zum Beispiel in die Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen aufgetreten. Nun hatte die Workshop-erfahrene Schauspielerin einen ganzen Saal, der ihr mehrere Stunden andächtig zuhörte. 


Zu den Geschichten gab es auch Musik, ein Zwischenprogramm mit schwedischen Winterweisen vom A-Capella Sextett “Voicemade”vor wechselnd buntem Buehnen-Hintergrund vorgetragen . An diesem Nachmittag ging es nach Smaland, in die Welt der Lindgrenfiguren Michel, Madita und natuerlich in die der super-starken Pippi Langstrumpf. Draussen Winter, Schnee und Kälte boten dieses Jahr die beste Kulisse fuer die geschilderten heimeligen Weihnachtsabende. Die vor 116 Jahren geborene Schriftstellerin begeistert heute noch die Kinder und Erwachsenen im Saal. Das Licht deutet auf Winternachmittag hin. Baeumer macht gekonnt die Stimme des kleinen Pelle nach. “Pelle zieht aus” ist Lindgrens wunderbar erzählte Geschichte eines kleinen Jungen, der sich von Papa falsch verstanden fühlt, und beschliesst, sein Weihnachten ganz alleine im Garten in dem kleinen Häuschen das er “Herzhausen” nennt, fern der gemütlichen guten Stube zu verbringen, nur um Mama und Papa einmal zu zeigen, dass sie ihn doch sehr vermissen wuerden. Diese Erzählung hat weiterhin soviel Wahres, ist fuer Gross und Klein nachvollziehbar, dass alle hier berührt waren. 

Und wer Lindgren nur mit Pippi Langstrumpf verbindet, konnte nun eine ganze Reihe von weiteren Geschichten kennenlernen. 

                                                             A-Capella-Chor Voicemade


Baeumer las Auszüge aus Geschichten um Lindgrens bekannteste und beliebteste Figur, Pippi Langstrumpf vor! Pipi mit ihren roten Zöpfen gehört auch weiterhin, auch im digitalen Kinderzimmer, zum festen Lese-Repertoire. 

Baeumer brachte auch diese Figur wie alle Figuren charmant zum Leben, alles von ihrem Sessel auf der Bühne im gut gefülltem Thiersch-Saal. 

Der 6-Stimmige A-Capella Chor "Voicemade" aus Leipzig, dessen Mitglieder ( Lili Hein,Johanna Jaeger,Stina Raufers,Johann Jacob Winter,Friedemann Meinhardt, und Vincent Berger) füllten den Saal mit internationalem Liedgut. Mit ihren Liedern auf schwedischen konnte man sich noch besser in die Welt der Astrid Lindgren und in die schwedische Winterzeit, hineintraeumen.

 

Wiesbadener Staatstheater


Dass in Wiesbaden die Winterzeit mit vielen festlichen Veranstaltungen, Konzerten, Theater und Opern, ueber die ganze Stadt verteilt, einlädt, unterstreicht das Flair dieser schon vor einhundert Jahren prachtvollen Kurstadt mit ihren vielen heilenden und anregenden Quellen, mit ihrer Gründerzeitbebauung mit hübschen Geschäften, Restaurants und Cafes. Um diese Jahreszeit kommt bis zum 24. Dezember noch der Sternschnuppen Weihnachtsmarkt Markt hinzu und seit 2023 vor dem Kurhaus noch eine riesige Eislaufbahn mit umliegenden Essensstaenden und einem beheizten Champagnerzelt der Kurhausrestauration in der dazwischen liegenden Rasenflaeche, dem sogenannten “Bowling Green”. 



Kurz vor Weihnachten kam die Hornistin und Fokus-Kuenstlerin 2023 Sarah Willis zu ihrem siebten und letzten Konzert der 2023 Rheingau Musikfestival Saison ins Wiesbader Kurhaus. Sie bracht unter dem Titel "O Tannenbrass" ihre Berliner Blechblaeser der Berliner Philharmoniker mit, moderierte charmant und spielte mit ihnen Stücke von Byrd (The Earl of Oxford’s March, von Elgar Howarth arrangiert; Tielman Susatos Suite for Brass Ensemble von John Iveson arrangiert; Musik aus John Dowlands Second Book of Songs or Ayres ,von Olaf Ott arrangiert. und eine Suite aus Haendels Werken zusammengestellt, von Martin Wagemann arrangiert.


Im zweiten Teil des Programms gab es dann Weihnachtliches, Musik aus der Heimat der Britisch-Amerikanischen Hornistin, sowie den Ländern ihrer internationalen Kollegen, einem Dänen, einem Ungarn, und eines Franzosen und zum Abschluss fröhliches im Jazz Stil aus der weihnachtlichen Musikkiste - von Nussknacker bis “We wish you a Merry Christmas” . 



Man kann Sarah Willis als eine der Moderatoren des ARTE Films zum Rheingau Musikfestival (in der ARD Mediatek) erleben, wo sie nicht nur das Festival selbst, sondern auch die schöne Umgebung mit der Geschichte und Geschichten der Umgebung mit Kloster Eberbach, und besonders vom Schloss Johannesburg mit den herrlichen Blicken in die Landschaft, ihren Künstlerkollegen und Auszüge aus den Konzerten des Rheingau-Musik-Festivals vorstellt. Einige der Konzerte kann man in ihren Einzelmitschnitten in Sendungen von ARTE ebenfalls hören. 


Sie machen Lust auf das Rheingau Musik Festival 2024, das gleich mit zwei Eroeffnungskonzerten, eins am 22. Juni, in dem Fokuskuenstler Christian Tetzlaff mit Dvoraks Violinkonzert a-moll op.53 zusammen mit dem HR-Sinfonieorchester im Kloster Eberbach und am 23.Juni im Kurhaus Wiesbaden Fokuskuenstler Bruce Liu mit Beethovens Klavierkonzert No.5 auch mit dem HR-Sinfonieorchester spielen werden. Karten gibt es bereits auf Rheingau-Musik-Festival.de.  

                                                 

Das Jahr 2024 bringt grosse Namen wie Jonas Kaufmann, Lang-Lang, und Anne Sophie Mutter, sowie diesmal vier Fokus Künstler: der junge kanadische Pianist Bruce Liu, der Violinist Christian Tetzlaff, die erst 29-jährige russische Cellistin,Violinistin und Viola Virtuosin Anastasia Kobekina (u.a. mit Musik ihres Komponisten Vaters und ihrer Stradivari Violine), und die Saxophonistin Candy Dulfer werden alle mit mehreren Konzertauftritten dabeisein. 


                                           

                David Garrett mit seiner Guarneri Violine im Wiesbadener Kurpark Sommer 2023


“Ausgezeichnet!” heisst eine neue Reihe, die preisgekrönte junge Talente präsentiert, und ein besonders auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Programm ist ebenso im Programm. Das Festival geht vom 22.Juni bis zum 7.September und die 155 Konzerte finden wieder an 24 verschiedenen Spielstätten, in Kloestern, Schlössern, Weingütern des Rheingaus und in Wiesbadens Kurhaus statt. Den Bezug zu der hessischen Landeshauptstadt haben grosse Künstler durch Auftritte und sogar durch Heirat (Lang-Lang und Kaufmann)


Und die Mission des Festivals junge Künstler zu foerdern steht ebenso an oberster Stelle, wie die Absicht, alle Besucher der Konzerte mit schönen, dem Alltag entrückten Klassik-Konzerten ein unvergessliches Musik Fest zu bereiten. 


Das Neue Jahr feierte das Rheingau-Musikfestival im Kurhaus am Neujahrstag mit einem  nachmittäglichen festlichen Konzert mit der Violin-Solistin Bomsori Kim und dem HR-Sinfonieorchester unter der Leitung des energiegeladenen Portugiesischen Maestros Nuno Coelho. Das Konzert mit einem Programm, das der Dirigent als “feurig” ankündigte, - bot Klänge aus Spanien, Italien, und Frankreich, - “Feurige Leidenschaft aus dem sonnigen Sueden” genannt, brachte Musik von Sarazates Zigeunerweisen bis zu Berlioz’ Carnaval Romain, und Rossinis Tell Overtuere, Waxmans Carmen-Fantasie, und weitere Werke von Ravel, DeFalla und Turina, ein Programm, das dem Titel alle Ehre machte. 


Die Solistin Kim, die von Oper inspiriert sei, brachte ihre Violine “zum Singen”, und bewies im ersten und zweiten Teil des Konzertes hierbei ihre Virtuositaet auf der Bühne des Wiesbadener Kurhauses vor der Goldkulisse des Thiersch Saales. Ein schöner Beginn des Jahres 2024.

Das Programm des Rheingau Musikfestivals 2023 ging mit einigen Konzerten im Februar des Jahres 2024 zu Ende. Gleichzeitig war die Ankündigung des neuen 2024 Programms bereits ab Ende Februar “Talk of the Town” -  der Katalog des 2024/25 Festivals ist online! Karten ab sofort fuer die Konzerte, die am 22.Juni beginnen.  


Wir alle dürfen uns auf eine neue Runde vieler interessanter Künstler von Weltklasse. freuen!  


 

                                  

                                         Pianist Bruce Liu ( Foto Ansgar Klostermann)

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Wir bedanken uns fuers Zuhoeren und wuenschen eine gute Woche.

Ihnen Ciao, Tschuess, und auf Wiedersehen,

Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson . 

Ihnen noch eine Gute Woche, gehen 

Sie ins Theater, Kino, und vor allem, in die Oper, 

Am Mikrofon war Ihre Susanne Nielsen

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 Neue  Opern in Florida, 
besprochen von Susanne Nielsen  

Kultur Kalender: Für Sie gesehen/erlebt von Susanne Nielsen: 

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Sarasota Opera - Premieren in dieser Saison 2023/24 - Glanzvoller Auftakt mit Carmen! - 

                                  Photo Rod Millington
Sarasota Opera -  
 Winter Opera festivals 2024! Grosser Erfolg, herrliche Stimmen! 

Ab 15.3.2024: Haydns Deceit Outwitted: 

                                 Filippo Fontana, Hanna Brammer, William Davenport

Joseph Haydn Oper L'infedelta delusa (Deceit Outwitted) - ein wunderbarer Spass! 

Diese selten aufgefuehrte Haydn Oper ist wunderbar komisch und voller Ueberraschungen. Welch Wunder, dass sie besonders bei der Besetzung von nur fuenf Darstellern nicht gerade in den letzten Jahren mehr aufgefuehrt wurde. Die Musik ist herrlich und die Sarasota Produktion ein Gedicht! Schoenste Stimmen, allen voran Sopran Hanna Brammer als die Schwester des verschmaehten Liebhabers Nanni ( von dem Italienischen Bariton Filippo Fontana wunderbar gesungen und ausdrucksvoll dargestellt),  dem Vater, Filippo,   
einem Landwirt ( Tenor David Walton, sehr gut gewaehlte Stimme), und seiner Tochter. Der aeltliche Bauer  hat beschlossen und verabredet, dass er seine Tochter ( die zierliche Chinesin Yulan Piao mit hellem klaren Sopran) mit dem reichen Bauer Nencio ( Tenor William Davenport, perfekt in Stimme und jovial mit der noetigen Leibesfuelle!) verheiraten wird. Dieser freut sich in einer sehr amuesanten Arie auf die Unkompliziertheit der Frauen vom Lande. 
Die Idee ihres Vaters gefaellt jedoch seiner Tochter Sandrina gar nicht, da sie bereits mit dem ebenso mittellosen Bauern Liebesbezeigungen austauscht und beide sich so gut wie einander versprochen hatten. 
Nun kommt die Schwester Vespina des stehen gelassenen Liebhabers ihrem Bruder Nanni mit einer wunderbaren List zu Hilfe.  Man ist erinnert an bekannte Opern wie Ianni Schicchi mit der fuer diese Periode in der Operngeschichte durch Verstellung und Verkleidung geschaffene Komik. Auch in dieser Haydn Oper wird mit herrlichen  Kostuemierungen aus dem reichhaltigen Kostuemschatz dieser Opernkompanie gespielt. Mit Hinterlist und allerlei belustigenden Verwechunslungsspielen, die auch Haydn sich fuer diese Oper zueigen machte, verfolgt man die Handlung mit viel Vergnuegen. Die schoene Musik unterstreicht den leichten, spielerischen Charakter der Oper. Mit viel Zwischenapplaus bestaetigte das Publikum die perfekte Besetzung der Darsteller, deren schauspielerische Komik und Praesentation der wunderbaren Arien, diese Oper zu einem wahren Juwel machen. Ein ganz grosses Lob der huebschen Alpenlandschaft und ganz besonders des huebschen Bauernhaus-Interieurs von Nanni und Vespina. Gast Dirigent Anthony Barrese, seit 2020 wieder in Sarasota, leitete das Opern-Orchester mit viel Passion. Wunderbare Uebertitel Übersetzungen von Maestro DeRenzi besonders bei der Übersetzung der komischsten Passagen ( Deutsch fliesst in Gesang und den Uebertiteln ein) dieser Oper. Was fuer eine Freude diese Oper als vierte und Finale im 2024 Sarasota Winter Opernfest erleben zu koennen. Ganz wunderbar! Bravo!

l L'infedelta delusa (Deceit Outwitted) laeuft noch bis zum 24.Maerz 2024, Karten sarasotaoper.org

Das Winter Opernfestival bringt seit dem 16. Februar noch bis Ende Maerz seine vier schoenen Opern 2024. www.sarasotaopera.org

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                     St.Pete Opera: Fuer Sie von Susanne Nielsen gesehen:

Oper setzt Kulturelles Zeichen fuer die Stadt St. Petersburg! 

 15.3.,17.3.(Matinee), und 19. Maerz im Palladium Theater in St.Petersburg

               
StPeteOpera Turandot 2023/24 , Foto JimSwallow, packinghousegallery

Vor ausverkauftem Haus und mit ueber 60 Darstellern - die Hauptfiguren immer von dem starken Opernchor begleitet - alle mit wunderbaren grossen Stimmen, vor einer fuer diese Buehne perfekten Kulisse, wurde das Maerchen der Prinzessin Turandot lebendig!

Diese Oper ist eine der aufwendigsten fuer jede Operngesellschaft. Nun feierte St.Pete Opera auch diesen Triumph, was bedeutet, dass man sich auf Oper mit einem wachsenden Publikum in West Florida nun an drei Opernhaeusern eines Grosstadtangebots erfreuen kann.

Maestro Mark Sforzini und sein Orchester spielten Buehne rechts gut hoerbar, der elegante Maestro jedoch diesesmal nur ueber Bildschirme zu erahnen. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer, viele davon zum allererstenmal in einer Opernauffuehrung, waren von der bunten Kulisse des chinesischen Palastes, der besonders schoenen Kostueme und der durch gut sichtbare Uebertitel, die die italienischen Worte verstaendlich machten, voll auf diese Geschichte fokussiert. Gerade durch die Groesse der Buehne gibt es hier eine intensive Begegnung mit den ausdrucksvollen Figuren, Turandot ( Kelly Slawson ) ihrem Freier Prinz Calaf (Simon Lee) beschaeftigt, und dem Kaiser (Victor Khodadad ), der sich ein glueckliches Ende nach so viel gescheiterten Antragsstellern, die Turandots Raetzel zu loesen oder ohne dies zu Tode kommen muessen, wuenscht. Calafs alter blinder Vater Timur , vom lyrischen Bariton Erik Kroncke mit der noetigen Gravitas gesungen, und die Sklavin Liu (Chelsea Lehnea) die mit Herz-zerreissender Tragik in ihrer besonders schoenen Stimme einige der schoensten Arien in dieser Oper singt, vervollkommnen die Reihe der ausgezeichneten Hauptfiguren. Natuelich wartet alles auf die Arie "Nessun Dorma", die die Mitte dieser Geschichte romantisch wie die Nacht selbst, in der niemand schlaeft, mit dem sanften Klang des Tenors Simon Lee, dem hoffenden Prinzen Calaf, fuellt, der die Liebe der unnahbaren Turandot doch noch zu erlangen hofft. Ein besonderes Lob an Sejin Park, dessen herausragender Bariton vielversprechend das Trio Ping-Pang-Pong anfuehrt, die Gruppe, die eine Stimme fuer alle ist, und die Handlung kommentiert.  

Es ist eine grosse Oper, die Geschichte dieser "Tochter Turans", die letzte Opernkomposition  Puccinis, die nun von StPeteOpera mit Erfolg einen Meilenstein des Kulturangebotes dieser wachsenden Grosstadt gesetzt hat! Bravi, Bravi! 

                                                            
              Maestro Sforzini mit Susanne Nielsen im Paladium Theater
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St. Pete OPERA!  - im Mai Lucia di Lammermoor im Palladium Theater !  June 7-11, 2024 


June 7-11, 2024
  • Opening Night. Friday, June 7. 8:00 PM | Palladium Theater.
  • matinee. Sunday, June 9. 2:00 PM | Palladium Theater.
  • Final Performance. Tuesday, June 11. 7:30 PM | Palladium Theater.
  • Mornings with the Maestro: Lucia di Lammermoor. Friday, May 31. 11:00 AM | Opera Central.

Freuen Sie sich nun auf die 2023/24 Saison, Handels Alcina, - Turandot, Lucia di Lammermoor und weitere Opern-Events, www.stpeteopera.org

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OPERATAMPA 

LaTraviata

mit Floridan Orchestra -19., 21. April 2024

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 Neues Theater in Florida, 
besprochen von Susanne Nielsen  

Kultur Kalender: Für Sie gesehen/erlebt von Susanne Nielsen: 

Die Asolo Saison begann mit dem Musical Crazy for You!

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AsoloRepertory Theater 2023/24 Saison Besprechungen von Susanne Nielsen

Trezure B. Coles und Aneisa J.Hicks, photo Kayla Erny

Intimate Apparel - eine eingezwaengte Romanze

von Lynn Nottage, Regie Austene Van 

Lynn Nottings Titel „Intimate Apparel“, die Schrift, die über dem Bild eines glänzenden, eng geschnürten roten Korsetts steht – das Plakat zur AsoloRep-Inszenierung dieses Stücks 2023/24, sagen Einiges aus:

Die schwarze Naeherin Esther (wunderschön gespielt von der unschuldig aussehenden Aneisa J.Hicks) lebt in einem Wohnhaus unter der besonderen Fürsorge von Frau Dickson, einer Witwe, die den Verlust eines Mannes, den sie nicht liebte, für ein Haus, das ihr Leben sicherte, in Kauf nahm . Sie vermietet jetzt Zimmer an „alberne junge“ alleinstehende Frauen, aber Esther ist nichts von alledem. Esther ist fleißig, ernst und wünscht sich ein Leben außerhalb des Hauses. Aber die ältere Frau macht sich Sorgen um sie, da die geschickte Modemacherin selbst eher unscheinbar ist und es mit ihren 35 Jahren ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie so leicht eine Beziehung finden wird. Aber ein Teil dessen, was sie behindert, ist, dass Esther ein Geheimnis hat. Sie kann weder lesen noch schreiben.Dies macht es sehr schwierig, durch Korrespondenz Liebe zu finden.

Als sie einen Brief von einem karibischen Arbeiter erhält, der sich durch Bekanntschaft ihrem Pfarrer vorstellt, fühlt sie sich geschmeichelt und weiß nicht, wie sie am besten antworten soll. Das „Wie“ kommt durch ihre Klienten, eine respektable und einsame Mrs. Van Buren (Adelin Phelps), die die Abwechslung von der Vernachlässigung ihres eigenen Mannes begrüßt, die andere eine Frau, Mayme (gespielt von Trezure B. Coles), die ihre Zeit damit verbringt, die Männer zu trösten, die Abwechslung von ihren konventionellen, aber langweiligen Beziehungen suchen.

Die Intimität, die diese Frauen suchen, transponieren sie in die Briefe, die sie für Esther verfassen, ein Spiel, wie es scheint, bei dem sie ihre ganze Leidenschaft darauf verwenden, Esther ihre neue Liebe zu sichern.Und auf diese Sehnsuchtsbriefe wird mit gleicher Intensitaet geantwortet. Der Mann braucht sie im Verlauf der Korrespondenz immer mehr. Ein Treffen und ganz sicher eine Hochzeit sind geplant!

Die Bühne des Asolo-Theaters wirkt wie einer dieser Buchstaben, es sind Sepiabilder; viktorianische Spitze und ein schmiedeeiserner Balkon umrahmen die Geschichte. Die Hitze Panamas, wie sie über der Distanz zwischen Esther und dem weit entfernten Ort liegt,und Mr. Marks (Sasha Andreev) und die amerikanischen Protagonisten, die immer mit schickeren oder schlichteren Betten in ihren Schlafzimmern sitzen, stehen im Mittelpunkt der Szene aller Intimitäten.

Esther näht und stickt ihre Vorstellung von Schönheit und einem richtigen Leben.Es stellt sich schnell heraus, dass der neue Ehemann nicht ideal ist und die Vorstellungen der Ehefrau vom kirchlichen und gesellschaftlichen Leben, in das er passen soll, nicht übereinstimmen. Ihr Traum, ein Unternehmen zu eröffnen, scheint zu ihrer Zeit unkonventionell und schwer zu verwirklichen. Nottage konzentriert sich auf Frauenträume im Amerika des 19. Jahrhunderts. Es ist eine wunderschön zusammengesetzte und auf der Bühne des Asolo gut gespielte Geschichte.

Lynn Notting’s “Intimate Apparel” laeuft (1.Maerz) noch bis 18.April, 2024 , Karten asolorep.org 

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"Grace Kelly Glamour" auf der Buehne des Sarasota AsoloRepTheaters  


"Grace Kelly Glamour" auf der Buehne des Sarasota AsoloRepTheaters  


“Dial M for Murder” ist eines der elegantesen Hitchcock Filme der 50er Jahre, wie "Ueber den Daechern von Nizza" ( To Catch a Thief ") erinnern wir uns an die Eleganz der Darsteller, und AsoloReps Produktion laedt uns in diese Welt die Frederick Knott einst als klassischen Thriller schrieb auf seiner Buehne ein. Der rote plueschige Vorhang hebt sich und da ist sie, unsere “Grace Kelly” perfekt. Wir sehen eine elegante blonde junge Frau im duftigen Organzakleid mit Strass auf einer kremfarbenen Chaiselonge.  

Der Salon ist gediegen, das Buehnenbild entfuehrt uns in die Welt der gut situierten, aber wie wir schon von Hitchcocks 1954 Filmversion wissen und es hier erahnen, nicht alles ist in Ordnung. In der ganz neuen Adaption von Jeffrey Hatcher ist alles schneller, kleverer, und die Frauen komplizierter geworden. Celine Rosenthal fuehrt Regie, und Patricia Delorey verleiht fast allen den Britischen Akzent.

Schon das Gespraech zwischen unserer Heldin, Margot (Brooke Turner, wunderbar) und ihren Freundin Maxine Hadley (Zia Lawrence, selbstbewusst!), einer amerikanischen Krimi- Schriftstellerin wie sich sogleich herausstellt, dreht sich um Mord, zwar rein Hypothetisch, aber der Titel des Stueckes auch fuer die, die sich nicht erinnern, heist “Waehle M fuer Mord.”

Auch als der Ehemann, Tony Wendice, elegant gekleidet, in die Wohnung kommt, hat man ein kleines deja vue – die alten Filme lassen gruessen. Diesesmal hat Hatcher in seiner neuen Bearbeitung des Stoffes den Beruf vom ehemaligen Tennis Star zum Marketing Mann eines Verlegers umgeschrieben, und , welche Ironie, er soll nun die seiner Frau mehr als nahestehende Schriftstellerin beim Verkauf ihres neuesten Krimis betreuen.  

Zugegeben, die Geschichte ist aufgefrischt und das macht sich gut, denn was man so noch im Kopf hat ist Ray Millands Erscheinung (Tony Carter macht seine Sache sehr gut!) , aber so ganz haben wir die Einzelheiten dieser verstiegenen Geschichte nicht mehr parat. Und so hat sich die  Rollenverteilung ins Moderne gekehrt.

Der Anfang versetzt uns in die 50er Jahre, der Rest waere damals vielleicht ganz anders gelaufen.  Heute sehen wir eine huebsche Frau, und die Liebe der beiden macht dem Ehemann zu schaffen, er hat einen Plan, die Einzelheiten kommen nach und nach, wir folgen. Einen Krimi auf die Buehne zu bringen, das ist immer eine Herausforderung, AsoloRep ist dies wunderbar gelungen. Der Inspector, von Mark Benninghofen gespielt, erscheint, und hat ein bisschen “Columbo-Gehabe” mitgebracht, zumal nun auch die Britischen unvermeidlichen Trenchcoats eine wichtige Rolle spielen. … hat Spass bei der Sache, wie auch Mikhail Roberts, der selbst schon einen Inspektor ( An Inspector Calls) gespielt, nun in der Rolle des Boesewichts Lesgate zu sehen ist. Am meisten Lob verdient die Ausstattung dieses Stueckes, in das sich die Handlung wunderbar einfuegt, und fuer einen Abend Hollywood bzw London is AsoloRep Theater zaubert! Danke schoen! Wie allerdings die Handlung nun 2024 spielt? Das muss man selber sehen.  

“Dial M for Murder” laeuft ( vom 22. Maerz) noch bis zum 25. Mai 2024, Karten unter asolorep.org.


Susanne und Brooke Turner 

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Auffuehrungen des AsoloRep Conservatory

 ROMEO AND JULIET 5. April 2024 - 28.April 2024
KARTEN AsoloRep.org/conservatory

„Es war die Nachtigall …“ kam es aus dem Munde einer sehr charmanten Julia im Shakespeare-Stück mit ihrem Namen, dem Finale der AsoloRep/Conservatory-Saison 2023/4. Der Direktor des FSU Schauspiel-Programms , Andrei Malaev-Babel, kündigte das besondere, wahrhaft Shakespeare-Bühnenbild an – nachhaltig und sehr echt, was die Zeit Shakespeares betrifft. Der Regisseur der AsoloRep Conservatory-Produktion dieses Stücks, Jonathan Epstein, war stolz darauf, diese authentische Kulisse, einer Renaissance-Gebäudefassade mit ihrem wichtigen Balkon, in dieses Theater zu bringen . Und, wie sie versprechen, wird es selbst bei vielen klassischen Produktionen so bleiben, der Barde wäre so stolz! Zu dieser Authentizität trug zumindest teilweise die Rolle von Julias Kindermädchen bei, eine sehr glückliche Wahl, der Schauspieler Jonathan Acosta wie seine Kollegen, im zweiten Studien-Jahr, der seine üppige weiße Kopfbedeckung und seinen flauschigen weiten Rock freudig zur vorführte . Wie die Schauspieler seiner Zeit, die alle auf der Bühne männlich waren, schien er Spaß zu haben und das Publikum erlebte viele komödiantische Momente mit diesem ausdrucksstarken jungen Schauspieler.

Doch anders als zu den frühen Schauspielkonventionen der englischen Zeit entschied man sich in dieser Produktion des 21. Jahrhunderts für die Vertauschung vieler anderer Rollen. Dies dürfte zum Teil auch an der beträchtlichen Anzahl von Frauen im Schauspielprogramm von Asolo liegen. Frauen überall, angefangen bei Romeo selbst, dargestellt von der hervorragenden Caitlin Rose (zuletzt als Miss Julie zu sehen) und Ayda Ozdoganlar (auch in Miss Julie) als Benvolia (Benvolio), der Priester, der nun in eine Nonne umgewandelt worden war, mit schwerer Schleife auf ihrem Kopf! Jasmyn Ackah ist Mercutio, ein weiterer „Mann“.

Als erstes auf der Bühne, bevor sich der Vorhang zum neue Bühnenbild öffnete, saß Julia, Ashley McCauley Moore, bereits vor diesem und spielte dann Julias Rolle als die sehr junge Braut, die sie sein muss, Frau, wie ihre Mutter Elle Miller als Lady Capulet, an deren Seite Ehemann Lord Capulet, Rickey Watson Jr., und so wird der Abend mit den eloquenten und vertrauten Dialogen zu einem Ratespiel: Wer ist wer? Bald entfaltet sich die Geschichte, und einige zusätzliche Szenen tragen zu einem befriedigenden Theater-Erlebnis bei.

Die beiden Liebespaare haben das gleiche Ende wie immer und das berühmte Stück ein perfektes Mittel für die Schauspielstudenten, ihr Können unter Beweis zu stellen, - das ist es, was sie können! Der Applaus gab ihnen einen schönen Abschied in die Nacht in Florida, letzte Aufführung dieser Saison zum 50-jährigen Jubiläum des Asolo FSU-Konservatoriums.


Romeo und Julia im Cook Theatre des Asolorep geht vom 2. bis 28. April 2024, asolorep.org

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 JOBSITE Theater im Fruehjahr 2024
                                  Photo: James Zambon Photography

Jobsite Theater:  13.3 - 7April 2024

THE BEAUTY QUEEN OF LEENANE” – 

- Sanfte Zerreissprobe -   

Von Oscar Preistraegern Martin McDonagh, Autor des Filmstoffs zu IN BRUGES und von THE BANSHEES OF INISHERIN, kommt nun die ebenfalls das Theaterstueck “ THE BEAUTY QUEEN OF LEENANE” (die Schoenheitskoenigin von Leenane). Die tragik-komische Geschichte findet in einer kleinen Stadt in den Bergen von Connemara, Galway, in Irland statt.

Maureen Folan ,eine Frau in den besten Jahren, die sich mit 40 fühlt, als sei das halbe Leben bereits an ihr vorrueber gegangen, weil sie sich dazu verdammt fuehlt, von ihren Geschwistern mit dieser undankbaren Aufgabe alleine gelassen, sich weiterhin, vermutlich ein Leben lang, um ihre tyrannische Mutter kuemmern zu muessen. Dabei hat sie das Gefühl, mit dieser Aufgabe jede Chance auf ein eigenes Lebensglueck zu verlieren.

Als Maureen endlich und um viele Jahre zu spaet, die wahre Liebe findet, versucht die Mutter alles, damit diese moegliche Beziehung sie nicht von der Tochter trennt, und ein Kampf der beiden Frauen beginnt.

Von Buehnen Regisseur Paul Potenza bereits 2003 auf die gleiche Buehne gebracht, damals mit David Jenkins als juengerem Bruder, wird in dieser 2024 Produktion vom ersten Moment an die Spannung zwischen den Charaktaeren in diesem Stueck deutlich, die Hass-Liebe in der Beziehung der beiden, der Mutter (hervorragend von Roxanne Fay gespielt) und ihrer genervten Tochter Maureen (rothaarig, und mit schoenem irischen Akzent Katrina Stevenson). Alles laesst sie systematisch auf ein bitteres Ende zusteuern. Das Publikum ahnt etwas, in der Erwartung, dass wie in den Filmen McDonagh bereits deutlicher Modus, noch ein sehr boeses Finale kommen muss. Die Schauspieler spielen mit der noetigen Freude an diesen Figuren, kein Moment wird hier verschenkt. 

Die Beobachtungsgabe vor allem der alten Frau, ihre scheinbare Fragilitaet, und Unschuld, die sie geschickt gegen die Tochter einsetzt, und mit der sie alle um sich herum manipuliert, hat McDonagh bestens erkannt und in diesem Stueck in die Dynamik zwischen den beiden Frauen geschrieben. Beide Maenner, Brueder , von David Jenkins nun als dem Aelteren und von Blake Smallen als dem Juengeren gespielt, lassen sich von ihr an der Nase herum fuehren.

Fay demonstriert ihre angebliche Schwaeche und manipuliert alle um sich, und kann nur gegen die verlieren, die ihr ebenbuertig ist, ihre eigene Tochter, der letztlich das eigene Leben wichtiger wird als das der Frau, unter der sie so lange gelitten hat.  Aber wie und wann dieser Machtwechsel geschieht, darauf darf man gespannt sein!

 jobsitetheater.org

Ab  13. Maerz, 2024 im Shinberg Theater, Straz Center, Tampa, Florida 

TampaRepertory Theater Premiere:   Freuen Sie sich auf neue Stuecke:

"Next to Normal" , von Brian Torkey, May 30 - June 16, 2024

Infos und Karten bei www.tamparep.org 

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NEU NEU NEU: Lesen Sie gerne?


                     Literatur-Ecke
                          mit Renate, Britta, und Co. -

Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von  Renate Schauer, Britta, und anderen Freundinnen!

Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Bücher und anderes zu gewinnen!

Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, über Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns über Ihre Ideen!
                                                   
Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:

Das Sommerhaus am See, Thomas Harding Berliner Sommerhaus,  fuenf Familien und 100 Jahre deutsche Geschichte, ein gut recherschiertes Buch des Urenkels von Dr. Alexander, der das Haus in Gross Glienicke erbauen liess. Nach Vertreibung der juedischen Alexander Familie nach England, nimmt sich nun der Urenkel der Familie des Hauses an, erzaehlt seine Geschichte. Lesenswert!

Nachrichtenzeit, meine unfertigen Erinnerungen, Wibke Bruhns, Das Leben der Journalistin und ersten Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen, eine Autobiografie, in der diese Journalistin uns in  ihr interessantes Leben blicken laesst, das sie von Hamburg nach Israel, dann auch in die USA sandte, was sie erlebte und mit welchen Politikern sie zusammenkam. Lesenswert! ( siehe auch die Buchbesprechung von Renate Schauer in unserer Sendung)

Eine Kindheit in Ostpreussen, Marion Graefin Doenhoff,  (Siedler Verlag) (Erinnerungen);
Mit ihren beeindruckenden Beschreibungen der Ostpreussischen Landschaft und der darin glücklich eingebetteten Kindheit beginnt die Autorin ihre Erzaehlung. Das Schloss Friedrichstein mit seinem herrlichen Park und den umliegenden Waeldern bedeutete Weite und Grosszügigkeit, die sich auch in dem Wesen der Menschen darin ausdrückte.  In vielen Einzelheiten schildert Doenhoff die Gutsbesitzer-Geschichte ihrer Familie. Obwohl dieses Buch ihrer dramatischen Fluchtgeschichte zeitlich vorangeht, wurde es erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diesen und ihr erstes Buch von 1962, "Namen, die keiner mehr nennt" tragen beide  zu einem Bild deutscher Geschichte auf vielen Ebenen bei. Jahrhunderte Familiengeschichte in Gebieten, die ab 1945 fuer diese Familien zur verlorenen Heimat wurden, ist fuer Menschen ohne Fluchtvergangenheit und ohne die Verantwortung und persoenliche Fuersorge fuer nicht nur den Grundbesitz , sondern fuer alle Menschen , die darauf arbeiteten oder wohnten, und die alles und alle in den umliegenden Doerfern unvorstellbar. Eine Kindheit, die in diesen Ostprovinzen stattfand, und mit Eltern, die den Kleinsten bereits ihre Verantwortung vorlebten und eindringlich anerzogen, sind als Familienchronik in diesem Buch wunderbar geschildert. Sie beschreibt die diversen wichtigen Mitglieder unter ihren Ahnen, sie gibt dem Leser Einzelheiten des taeglichen Lebens, das von der Landwirtschft, Pferdehaltung und der Jagd bestimmt war. Lesenswert!

Marion Graefin Doenhoff, Namen, die Keiner Nennt ( Erinnerungen an die Flucht)
Sicherlich liegt der Schwerpunkt in diesem Werk, worin die Autorin ihre noch recht frischen Erinnerungen an ihre dramatische Flucht im Januar 1945  bei tiefen Minusgraden schildert. Ihr Ritt mit dem Treck und alleine mit ihrer Araberstute von Ostpreussen bis in den Westen beschreibt sie genauso eindringlich wie einen früheren Ausritt über die Masurische Seenplatte mit ihrer Cousine. Wir erfahren von ihrer langen Familiengeschichte, die sie uns bis zu den Rittern, die einst zuerst in den Osten Europas kamen und sich dort niederliessen, über die Jahrhunderte darlegt. Ihre eigene Doktorarbeit liess sie die Wirtschaftsgeschichte der Doenhoffs bis ins kleineste Detail erkunden, wobei sie Jahrhunderte zurückliegende Familienpapiere ordnen musste. Man erkennt die Leistungen dieser Frau als Managerin, die sie als Gutsbesitzerin und Erbin groesster Verantwortung erst in Ostpreussen und dann als Redakteurin und dann Verlegerin der Zeitung Die Zeit selbstverstaendlich und perfekt übernahm. Ein Leben, das uns als Vorbild besonders in schwierigen Situationen noch heute Inspiration sein muss. 

Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de), Louise Jacobs; Mit 22 beschreibt die Jacobs Kaffee Erbin Louise Jacobs wortgewandt und liebevoll die Geschichte zweier Familien, ihrer Ahnen, dem starken Grossvater Jacobs und der Geschichte ihrer Grossmutter, die mit ihrer Deutsch-juedischen Familie ueber Portugal bis in die USA und weiter nach Suedamerika einen Diaspora erleben musste, bis sie in Deutschland wieder zurueck an ihrer Urspruenge fand. Die bodenstaendigen Bauern des Jacobsgeschlechts fanden in die Geschaeftswelt ohne ihre Bremer Standorte zu verlieren. Die Grossmutter brachte eine ganze Welt in die norddeutsche Stadt, im Mittelpunkt der Kaffee. Lesenswert!

Gut Lehfelde,Walburg Lehfeldt, eine deutsche Geschichte 1932-1950 - Vom ersten Moment an empfindet Walburg Lefeldt das Gut in Polen (Posen) als Heimat, und muss es doch wieder mit einer dramatischen Flucht im kalten Januar 1945 zu Pferd verlassen. 

Neues Leben, Walburg Lehfeldt, Ein Leben und eine Flucht in und aus Ost Preussen; ein Leben zuerst in der Mitte, in Ostdeutschland und dann doch im Westen der Bundesrepublik, in Bremen, mithilfe von Eduard Schilling. 

Dr. Mildred Scheel, meine Mutter, Cornelia Scheel, Erinnerungen; Einfühlsam und mit viel Achtung vor der unkonventionellen Mutter beschreibt Cornelia Scheel ihr Leben mit der berühmten Gründerin der Deutschen Krebshilfe. Von ihren frühen Jahren über das Leben als Tochter des Bundespraesidenten und mit einer Mutter, die weit über die Praesidentengattinnen-Pflichten hinaus immer im Einsatz den Menschen zu helfen, zeigt sie Dr. Mildred Scheels Leben in allen seinen Facetten. 

Kaffee und Zigaretten, F. v. Schirach, Geschichten; Man traeumt sich in diese Vignetten, lesenswert, im Schrank haben für wichtige Momente im Leben. 

Der Fall Collini, F. v. Schirach, Ein Mordfall, der Geschichte machte;
Ein Mord, der unvermittelt an einem Industriellen geschieht, ein stummer Moerder und ein Staatsanwalt, der diesem Fall nachgeht. Spannend von Autor Schirach erzaehlt, nach einer wahren Geschichte. 

Aenne Burda, Wunder sind Machbar, Ute Dahmen, Biografie der Burda Moden Chefin;
Anfang und Aufstieg der nach Erfolg zielstrebig und fleissig strebenden Verlegerin der Burda Moden Zeitschrift, wir beginnen ihren Weg mit dem Hoehepunkt , einer Modenschau in Moskau. 

Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth, Margret Greiner (Herder), eine Biografie;
Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);
Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf; Erinnerungen;
Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell; Biografie;
Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;
Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen; (Roman) ueber drei Schwestern;
Eine Familie in Deutschland, Peter Prange; (Roman);
Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange, (Roman);
Was man von hier aus sehen kann: (Roman);
Die Familie Hardelot, Irene Nemirovsky, Roman (Random House).
Buecher zu Kunst:
Christian Dior, Dior und Ich, Biografie (Schirmer/Mosel)
Die Malerin, ATB Verlag , Roman, biografisch,(Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);
La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben,
Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Autobiografie);
Die Kunst Chanel zu sein, Coco Chanel erzaehlt ihr Leben (Schirmer/Mosel)
Eine Frau Jahrgang 13, Agnes-Marie Griesbach, Roman
Eine Frau im Westen,  Agnes-Marie Griesbach, Roman
Von Anfang zu Anfang,  Agnes-Marie Griesbach, Roman
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Tampa macht die Oper im CMX Kino mit Verzehr oder in Brandon AMC und auch durch das OLLI Programm in Sued St Pete am Eckerd College moeglich. Die Zeiten sind Samstags live um 13:30 uhr und Mittwoch Abends als Wiederholung. 
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Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...

KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)
von Susanne Nielsen 


Ghostbusters: Frozen Empire


Eine fröhliche Reise durch die Strasse der Erinnerung, ein paar niedliche neue Figuren und ein lustiges neues Abenteuer – Ghostbusters auf Eis!


Die neuen “Ghostbusters” beginnen mit einer wilden Verfolgungsjagd, bei der die Spengler/Grooberson-Familie (Paul Rudd, Carey Coon, McKenna Grace, Finn Wolfhard) in ihrem “Ghost-Mobil” einer bösartig aussehenden, riesigen, Aal-ähnlichen Kreatur mit sehr scharfen Zähnen durch die Straßen von New York, knapp über dem Verkehr der Stadt fliegend, nachjagt.

„Ohhhh“, sagt ein Polizist zu seinem Kollegen und beide blicken hoch, „rufen Sie die Zentrale nicht – sie haben es (die vorbeirasenden Ghostbusters!) super im Griff!“ Wie die Polizei und Feuerwehr sind auch die “Ghostbusters” zu einem festen Bestandteil unserer freundlichen Helfer geworden.

Und so sehen wir, wie sie mit allen möglichen extra Wunderwaffen herumschlittern  – darunter ein Sitz, der herausspringt, um ein besseres Zielen zu ermöglichen, und neueste Technologien, sogar eine Drohne, die vom Dach des Autos gestartet wird, um diese schrecklichen Geister einzufangen, die mittlerweile die Geisterfanganlage im historischesn Ghostbuster-Haus , dem alten Feuerwehrhaus, hoffnungslos überfüllen. Und ja, ihre Methoden laufen nicht immer reibungslos ab.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Ereignis – der Verlust der Gefangenen von der “anderen Seite” – die Handlung bestimmen muss. Dieses Mal stehen ein uraltes Artefakt, Protonenbarrieren und das Stoppen der nächsten Eiszeit im Mittelpunkt dieses Films – voller Nostalgie und wundervoller neuer Wendungen in der Handlung, die auch den neuesten Ghostbusters-Film zu einem reinen Vergnügen machen!

Natürlich gibt es die alte Crew, aber auch wunderbare neue Mitspieler. Gemeinsam müssen sie die Welt retten!

Wenn Sie also die neuen Akteure noch nicht kennen, die sich den alten Leuten wie Akroyd, Murray und Co. angeschlossen haben, ist das gar kein Problem! Die beiden Teenager (Grace als Phoebe und Wolfhard als Trevor Spengler) sind bezaubernd – sie sind brillante kluge Köpfe mit genau der richtigen Portion “Nerdigkeit”, um trotz des immer genervten Bürgermeisters (William Atherton), der ihr Geister-Fang Geschäft schließen will, sich bei allen grosser Beliebtheit zu erfreuen.

Diese Protonen-Wissenschaft, die die Geister in ihren Käfigen festhält, ist ziemlich unbeständig, und so passiert mitten im Film das Unvermeidliche: Die gruseligen und widerwärtigen Geister entkommen alle und scheinen viel grünen Schleim zu verschütten oder zu spucken, besonders auf die neuen Charaktere, die ihre Kapriolen mit Geduld akzeptieren – das ist eben typisches Geisterverhalten – ganz normal in diesem Ghostbuster-Universum!

Es ist alles nicht ganz so schlimm, und selbst der schlimmste und riesige böse Geist mit sehr langen Hörnern, der, wie unsere gelehrten Geisterzerstörer herausgefunden haben, in einer seltsamen Messingkugel gefangen ist und die Fähigkeit besitzt, diejenigen einzufrieren, die ihm im Weg stehen. Und da ist dieses Geistermädchen (Emily Alyn Lind), das sehr gut Schach spielt (ich „hatte viel Zeit zum Üben“…) – das offenbar einen sehr guten Grund hat, dem alten bösen Geist zu helfen, wieder frei zu kommen.

Eine wunderbare Ergänzung ist der Komödiant Kumail Ali Nanjiani, der vom unfreiwilligen zum versierten „Feuermeister“ wird. Er passt gut zu den Ghostbuster-Jungs, wir hoffen, ihn und alle anderen bald wiederzusehen!

Die mehr als dreiteiligen Serie der „Ghostbusterfilme“ ist nie wirklich gruselig genug. Immer dürfen wir raten, welche neuen Gefahren auf unsere Freunde warten, dieses Mal geht es um Feuer- und Eis.

Wen ruft man, wenns um Spaß geht? Die Macher scheinen zu sagen: Her mit der ganzen Bande der Spengler-Familie! Diese Ghostbusters sind super,

Los geht’s!


KungFu Panda 4, der entzückende Film von Dreamworks, in dem wieder unser Held Po, der kuschelige Panda-Junge, zu sehen ist, wird garantiert in diesem vierten Teil der KungFu Panda-Reihe von der ersten Szene an kleine und große Fans unterhalten!

Po wirft sich eingangs durch die Luft und gleitet dann auf einem Manta wie Aladin auf einem fliegenden Teppich hinunter an Land! Seine Schweinchen-Freunde kichern und jubeln, aber Po muss sich auf den Weg zu ernsteren Geschäften machen und trifft sich mit seinen Vätern Panda und Gans zu einer wichtigen Zeremonie im Jade-Palast! Dabei bekommt er die Aufgabe, der neue spirituelle Anführer des Tals des Friedens zu werden und sich von seinen Ambitionen als Drachenkrieger zu verabschieden! Jetzt muss er einen neuen Drachenkrieger auswählen und ausbilden – eine Aufgabe, die ihn beim Ueben auf Trab halten wird und uns rätseln lässt, was in einem weiteren turbulenten Abenteuer passieren wird!

Po trifft einen neuen Bösewicht, die Chamäleon-Zauberin (Viola Davis), die plant, alle Bösewichte erneut zu beschwören (wir kennen sie dank dreier früherer Panda-Filme gut) und mit ihren kombinierten KungFu-Bewegungen das KungFu-Panda-Königreich zu unterwerfen.

Po (Stimme von Jack Black) eröffnet zunächst ein Sushi-Fastfood-Restaurant, in dem er hofft, seine Väter gut zu beschäftigen, während er mit allen, die ihm am Herzen liegen, die Welt rettet, mit Weisheit und Ratschlägen von Meister Shifu (Dustin Hoffman) natuerlich. Der ist der kleine rote Panda, Direktor des Jade-Palastes und Pos Berater. Und dieses Mal erhält Po Unterstützung von einem klugen kleinen Fuchsdieb, der zu einem neuen Freund und angehenden Drachenkrieger fuer ihn wird, und zum Helfer in seiner Suche, alle seine Freunde aus der Macht der bösen Chamäleon-Zauberin zu befreien.

Wundervolle Landschaften umgeben die Figuren, ein Baum voller zarter rosa Kirschblüten, eine Berg- und Tal-Landschaft und ein Berggipfel mit einer Taverne, die erheblich wackelt, während die Menschen im Inneren immer wieder versuchen, sie ins Gleichgewicht zu bringen.

Auf seiner Reise übt Po kluge Sprüche, doch wie bei allem, was er tut, bedarf es ein wenig zusätzlicher Anstrengung, um es richtig hinzubekommen. Ein netter Versuch, wenn er anbietet, Streitigkeiten friedlich beizulegen, aber dann ist Handgreiflichkeit zur Freude aller praktischer. Der kleine Fuchs namens Zhen steckt voller Überraschungen (eine tolle Wahl von Awkwafina als Stimme) und die Bösewichte bringen Akrobatik und Stimmen vergangener Filme zur Freude der Zuschauer, die sie wahrscheinlich schon oft gesehen haben, wieder ins Spiel. Und natürlich können Papa Panda und sein Kumpel, die Gans, wie alle guten Eltern, sich nicht aus dem Leben ihres Jungen heraushalten. Kung Fu Panda 4 ist wieder voller Spaß und viel Action, Slapstick-Humor für die ganze Familie und ein paar niedliche Kinderweisheiten – zum Mitnehmen und um jedem Freude ins Gesicht zu zaubern!


Migration ist ein (Zeichentrick) Abenteuer, auf (Vogel-)Kinder-Sicht von Regisseur Benjamin Renner (und Mike White) erzaehlt, einer Illumination Produktion mit einer amusanten familienfreundlichen Geschichte komplett mit Happy End! 

Sie beginnt mit einer Entenfamilie, Mama, Papa und einem wissbegierigen kleinen Jung-Enterich und seiner kleinen Schwester. Dazu noch der gute Onkel Dan (Stimme von Danny DeVito). Und Migration war bisher noch kein Thema gewesen, das merkt man besonders dem Entenpapa an, der gar nicht wegwill. Aber der Rest der Familie hungert nach Veraenderung, denn es ist ihnen in der Heimat - in diesem Fall auf dem heimischen Teich, viel  zu langweilig geworden. Die enthusiastische Enten-Mama (Stimme von Elizabeth Banks) jedenfalls ist sofort dabei als ihre zwei kleinen hinaus in die Welt wollen, auch der alte Onkel, der gutmuetig mitmacht. Nur der Enterich (Stimme von Kumail Nanjiani) findet, dass diese Welt sicher und durchaus genug fuer ein ganzes Entenleben hergibt, wenn, ja wenn da nicht die Schar der Voegel auf ihrem jaehrlichen Zug in die warme Karibik auf dem Heimatteich Stipvisite und auf Neues Lust gemacht haette. 

Und so fliegt die kleine Familie ihnen hinterher, was mit allerhand Zwischenstops und Begegnungen, die mit viel Komik in Wort und Bildern (wie man sie nur per Animation Ausdruck verleihen kann!) und den wunderbaren Stimmen von Kumail Nanjiani, Elizabeth Banks, Keegan-Michael Key, Awkwafina, and Danny DeVito immer wieder spannende Momente in die Handlung bringt.

Das Zusammenspiel der von Neugier getriebenen Kleinen und ihrer Enteneltern, von Grossstadt-Tauben und ihrer Anfuehrerin (Awkwafina) und einem sehr in seiner Freiheitsliebe eingeschraenkten Papagei (Keegan-Michael Key) mit herrlichem Jamaica-Akzent, der sie zu ihrem Ziel begleitet, liefern eine Hauptgeschichte mit vielen kleinen Nebenhandlungen,waehrend des Zuges nach Sueden. 

Mal landen sie im Grossstadtjungel - mit Besuch der Restaurant- Kueche eines auf Ente-Orange eingespielten Kuechen-chefs und auch mal im scheinbaren Entenparadies. Luftige Capriolen nutzen die Flug-faehigkeiten unserer kleinen Helden und voila! - ein gelungenes Vergnuegen fuer Gross und Klein! Naturlich werden Lebensweisheiten in die Handlung eingebaut, die nicht nur fuer Entenkinder Geltung haben. 

Besonders im letzen Teil dieses wunderbaren bunten Abenteuers ist man an die Farbenvielfalt von "Rio", einem weiteren Vogelabenteuer voller luftigem Schwung erinnert! Auch da gab es eine Fortsetzung, die auch in Migration auf Reiseabenteuer in weitere Erdteile hoffen laesst!


Iron „Iron Claw“ – der Name von Fritz von Erichs charakteristischem Griff nach seinem Gegner in seiner frühen Ringer-Karriere – dient als Titel des Films und steht gleichermaßen für den Griff des Patriarchen nach seinem Gegner, aber auch nach dem Leben seiner Söhne. Die Von Erichs galten als die beliebteste Ringer-Familie in Texas, und Fritz‘ Besessenheit für den Sport und den Machismo, der diese Showmanier prägt, ist der Kern der gesamten Familiengeschichte. Der zweistündige Film von Regisseur Sean Durkin schildert, wie die Von Erichs (ursprünglich Adkisson genannt) einen Weg des „Do or Die“ in die persönliche Tragödie nahmen, während sie sich mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinandersetzten, sich zu übertreffen suchten und bis zum heutigen Tag im gesamten Süden der USA begeisterte Fans haben. Szenen aus der ausverkauften Sport-Halle und die Akrobatik dieses Sports gehören zu den Höhepunkten von „Iron Claw“.

Ein Biopic über die Von Erichs schien überfällig, und die Besetzung liefert eine würdige Hommage: Im Mittelpunkt steht Zack Efron als zweiter Sohn, NWA-Preisträger Kevin Von Erich, der hartnäckig der Besessenheit seines Vaters gehorchte, den Weltmeisterschafts-Preis mit nach Hause zu bringen, und dabei bei einem Münzwurf scheiterte, von seinem Vater dazu ausgewählt zu werden, und bald darauf mehr und mehr auf dessen Ablehnung stößt. Der Patriarch (die erste Schwarz-Weiß-Szene stellt das Bild des gnadenlosen Wrestlers am besten dar) will den siegreichen Trophäen-Gürtel haben – und einer seiner Söhne – egal welcher von ihnen – muss ihn gewinnen, um den Ruf der Familie zu wahren. Nach und nach bringt Fritz sie alle ins Familiengeschaeft des Ringens und besteht darauf, dass sie ihr Leben dem Traum ihres Vaters widmen, für "gute Leistungen belohnt" zu werden.Vor allem Efron portraetiert hervorragend die Bemühungen jedes Sohnes, seinem Vater zu gefallen (eisig gespielt von Holt McCallany) – und die Enttäuschung, die Anerkennung oder Liebe dieses Vaters nicht zu erlangen. Der Rest der Besetzung der Von Erich Familie, Jeremy Allen White als Kerry Von Erich, Harris Dickinson als David Von Erich und Maura Tierney als distanzierte Doris Von Erich, wurde ausgezeichnet besetzt um Aspekte dieser wahren Geschichte, der Hingabe und Angst gegenüber einem Allmächtigen Patriarchen für seine Sache, darzustellen. Am Ende erfuellt sich ein anhaltender „Fluch“, der eine Familientragödie nach der anderen mit sich bringt, von Unfällen bis hin zu Selbstmorden (der zweite wurde vom Regisseur ausgelassen), die schwer zu verkraften und zu verstehen sind, aber ein sicherlich gut gemeintes Wiedergeben des Regisseurs und ein Zeugnis der Geschichte des  Ringens mit all seinen immensen physischen und psychischen Auswirkungen. Die Schauspieler zeigen beides, es wird der Sport mit seiner Fan-Gemeinde und gut choreografierten Stunts und seinem oft verheerenden (persönlichen) Finale dargestellt. Kevin von Erich steht trotz so vieler Verluste weiterhin im Mittelpunkt der Geschichte, und wie wir erfahren, lebt er, um den Traum seines Vaters fortzusetzen. Dies ist der Epitaph einer sehr traurigen Familiengeschichte und eine Hommage an die Kraft des Ringens als integraler Bestandteil des amerikanischen Sports. 

Zone of Interest, Die in Deutschland geborene Schauspielerin Sandra Hueller ist mit zwei Hauptrollen in Filmen des Jahres 2023, dem Psychodrama „Anatomy of a Fall“ und „The Zone of Interest“, auf dem besten Weg zu den Oscars, die nächstens anstehen. Im letzteren Film, unlängst in US Kinos angelaufen, auf Deutsch mit Untertiteln, gelingt es Hüllers Hedwig Hoess, sich völlig von denen zu distanzieren, auf die sie konditioniert ist, herabzuschauen.

Der Film beginnt mit einer regelrechten Bild-Pause, in der wir uns auf den Ton statt der visuellen Szenen konzentrieren müssen– eine Absicht des Regisseurs Jonathan Glazer, die im Laufe des Films immer relevanter wird. Bilder täuschen, scheint er zu sagen, und was man hört, sind Tatsachen, die man am besten geheim hält – hinter einer Mauer.

Zuerst sehen wir die Familie Höss am See, die spielenden Kinder. Dann heißt es aufbrechen, alle packen ihre Sachen zusammen und der Autokonvoi macht sich auf den Heimweg.

Es ist Anfang der 1940er Jahre, Polen, – Auschwitz.

Das Haus der Familie ist zweistöckig und verfügt über einen großzügigen Garten voller Blumenbeete und sogar einem kleinen Pool in der Mitte. Alles scheint gut betreut, innen von helfenden Händen einiger Mädchen aus dem Dorf, die die Arbeit rund im Haus erledigen, und draussen erledigen die Insassen aus dem Arbeitslager nebenan die Arbeit im Garten.

Der Ehemann und seine Frau und ihre Kinder scheinen bis auf einen gelegentlichen Streit in Harmonie zu leben. Wir erfahren, dass sie aus der Landwirtschaft stammen und Hedwigs Traum es ist, in dieses Leben zurückzukehren, sobald der Krieg vorbei ist.

Wir sehen, wie sie ihrem Tagesprogramm nachgeht, wie sie ihr Baby zum Gartentor trägt, um sich von Papa zu verabschieden, als er in polierten Stiefeln und grauer Uniform zur Arbeit geht. Zu Pferd und unter seinen Männern erscheint er groß und von Bedeutung. Er trifft sich mit Ingenieuren und bespricht die von ihm entworfenen Pläne, um seine Aufgabe, die Vernichtung, noch effizienter durchzufuehren.

Die Filmszenen zeigen abwechselnd sein wie auch Hedwigs Welt. Sie handelt ebenso effizient wie ihr Mann, wenn sie Kleidungsstücke(wie seidene Wäsche) an ihre Hausangestellten austeilt, und sich selbst die luxuriösesten Gegenstände wie einen Nerzmantel nimmt und ihn systematisch nach zusätzlichen Schätzen durchsucht, wie zum Beispiel Schmuck, den ihre frühere Besitzerin vielleicht die Nähte eingenäht hat. Wir sehen, wie sie ihren gut angelegten Garten mit unzähligen Blumen-, Obst- und Gemüsesorten pflegt, ihr Kind an den Blumen riechen lässt und die Bewunderung ihrer Mutter fuer ihre Großzügige Wohnsituation zufrieden aufnimmt.

Aber irgendetwas ist seltsam an dieser Idylle. Optisch ist es die Mauer zum Nachbargrundstück, die oben mit Stacheldraht versehen ist, vor allem aber die Geräusche hinter dieser Mauer, die vor allem die Kleinsten der Kinder und die zu Besuch kommende Großmutter beunruhigen, letztere so sehr, dass sie abreist.

Nachts, wenn der rötliche Schein des Schornsteins und des ihn umgebenden Himmels durch die Vorhänge scheint und das laute Geräusch der Brennanlagen nicht darüber hinwegtäuschen kann, was dort, wie wir wissen, brennen muss, zeigen die Infrarot-Bilder – wie in einem Traum – ein Mädchen, das Früchte sammelt versteckt sie wo die Arbeiter im Lager vorbeikommen werden. Es ist eine geniale Möglichkeit zu zeigen, was diejenigen tun können, die mutig genug sind, den im Arbeitslager eingesperrten Menschen zu helfen.

„Zone of Interest“ ist ein stiller Film, der unter die Haut geht. Seine Botschaft erreicht uns, und wirkt verstörend und suggestiv durch die Kraft dessen was wir hören. 

The Boys in the Boat, Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise geraten Mitglieder des Ruderteams der University of Washington ins Rampenlicht, als sie bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin um Gold kämpfen.Sports. 

The Boys in the Boat, ab 25. Dezember im Kino: Auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise geraten Mitglieder des Ruderteams der University of Washington ins Rampenlicht, als sie bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin um Gold kämpfen.


Größer als das Leben! 

"Maestro", der Name Leonard Bernstein weckt Ehrfurcht bei jedem, der etwas über diese überlebensgroße Persönlichkeit in der Welt der amerikanischen Musik weiß – Maestro ist der perfekte Titel dieses Films von Regisseur Bradley Cooper, der auch die Hauptrolle spielt! In der Schlüsselszene fängt Cooper den absoluten Überschwang ein, der vom Künstler ausgeht und von s
ie Musik versunken dirigiert er das Orchester in Mahlers Auferstehung unter den Gewölbedecken der Kathedrale von Ely – der perfekte Rahmen für diese ikonische Szene.

Bernstein IST seine Musik, scheint der Regisseur zu sagen, und sie gibt uns so viele Facetten, dass nur flüchtige Einblicke möglich sind und Lust auf mehr macht.

Er unterlegt diese Episoden mit unterschiedlichen Titeln von Bernsteins Musik, die meisten werden Westside Story kennen, und er bietet Cameo-Auftritte von Mentoren des Maestros wie Aaron Copeland (Brian Krugman), um uns an Bernsteins amerikanisches musikalisches Erbe zu erinnern. Bernsteins Musik ist eine Mischung aus Klassik und Moderne, schroff und unberechenbar, wie die schnellen Sprachmuster, die Cooper ebenso perfekt nachahmt wie die wilden Körperbewegungen des Maestros beim Tanzen oder Dirigieren.

Die Geschichte dreht sich um Lennys Beziehungen, die Menschen, die ihm mit Bewunderung und Hingabe folgen. Cooper zeigt, wie Bernstein mit ihnen spielt und wie sie in Gegenwart eines Genies sein unstillbares Kontrollbedürfnis akzeptieren.

Aber das ist vor allem die Geschichte von Bernstein und der Schauspielerin Felicia Montealegre Cohn, gespielt von Carey Mulligan, die sich mühelos von einer bezaubernden jungen Frau zu einer eleganten Begleiterin an der Seite des berühmten Ehemanns entwickelt. Sie wird zum stillen Mittelpunkt des Maestro, zur Mutter, Vertrauten und zum sozialen Barometer, dem er treu und verpflichtet ist. Und obwohl er „jeden liebt“ und schöne junge Männer auf musikalischen Spielplätzen wie Tanglewood und in ruhigen Fluren zu Hause umarmt, kehrt er zu Felicia zurück und bleibt an ihrer Seite und an der Seite seiner Kinder, als selbst sie ihr Leben nicht mehr führen kann.

Die schauspielerischen Leistungen von Cooper und Mulligan sind hervorragend; Der Regisseur porträtiert den reinen Bernstein mit einem überfüllten Leben voller Kreativität und Lehrtätigkeit, in seinem ständigen Streben nach Erfüllung, um eine emotionale Lücke zu füllen. Mulligans Anwesenheit kanalisiert Felicias zentralen und lebenslangen Einfluss.

Die Nebendarsteller wirken vergleichsweise blass, die gut inszenierten Nahaufnahmen von Cooper passen perfekt zu Bernsteins überlebensgroßer Persönlichkeit, die sich spät im Leben vom aufgeregten jungen Dirigenten in der Carnegie Hall zum gealterten Maestro entwickelt. Das Make-up bildet Bernsteins Gesicht nach, sein welliges Haar wechselt von dunkel zu silbergrau. Maestro ist ein Film für Anhänger, der uns durch anekdotische Szenen aus dem Leben des Maestro führt, diejenigen, die es wissen, daran erinnert und andere dazu bringt, noch viel mehr herauszufinden.einem Publikum in Hülle und Fülle zurückgegeben wird. Völlig in d

 

 
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Business, Legal translation/interpretation

Susanne Nielsen, PhD

Ph: 813-254-5088

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DEUTSCHE FILME : 
(auszugsweise im Audioteil) KINOKINOKINO: 

                        
 

Das Lehrerzimmer (ab 14.2.24)

Sonne und Beton (2023)

Die Nachbarn von Oben ( 2022)

Die Mittagsfrau (2022)

Anatomy eines Sturzes, Sandra Hueller in einer wunderbaren Rolle der zurueckgelassenen Witwe eines Mannes, der in den Bergen aus dem Fenster stuerzt. Sein fast blinder Sohn spielt eine entscheidende Rolle in diesem psychologischen Drama. Sehenswert!

Wunderschoen, so sehen sich die Protagonistinnen, darunter Martina Gedeck und Deutschlands Kommoediantin Nummer Eins, eben gar nicht mehr. Sie kaempfen mit der Rolle der Frau, der Mutter und Geschaeftsfrau, und wer wird hierbei wohl gewinnen?

Corsage zu dem eingeschnuerten Dasein der Kaiserin von Oesterreich, Sissi, die ihr Korsett als Sinnbild der von ihr verlangten Einschraenkungen traegt wie eine Krone. Corsage als Filmtitle bringt allerdings kulturelle Missverstaendnisse mit sich in den US Markt, wo Corsage Blumengesteck, das man bei einem Ball traegt bedeutet, nicht Korsett. Beides mag auf die Kaiserin, einst sorgenfreie Prizessin zu Bayern, zutreffen, nur nicht in diesem Film, der sie in ihrem 40ten Jahr zeigt. 

Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt. 

Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler. 

Ich bin Dein Mensch , von Maria Schrader perfekt inszeniert, soll die Protagonistin einen Roboter drei Wochenlang testen, ob er zu ihrem idealen Partner werden kann. Sie ist neugierig, und nimmt an. Ob man einen Partner will, der alles tut was das eigene Ego wiederspiegelt? Das ist die sehr philosophische Frage. Wie mag sie sich entscheiden? Sehens- und Diskutierenswerter Film.  

Wanda,das Wunder, skuriler schweizer Film ueber das Oben und Unten im Leben. Marthe Keller als schweizer Matriarchin, die ihren Mann und auch so ziemlich jedes Fiasko in ihrer Familie voller nicht wohlgeratener mitglieder uebersteht. Man gab ihr dafuer einen Filmpreis. 

Kaiserschmarrndrama, der neueste in der Reihe der Sebastian Bezzel Krimis, der im tiefsten Bayern politisch unkorrekt und herrlich stereotyp seine Story entfaltet. Herzlich lachen und viele Augen zudruecken koennen, heisst zwei Stunden im tiefsten Bayern grossen Spass erleben. Lisa Maria Potthoff wunderbar als Freundin, und Simon Schwarz als der Polizeikollege, diesmal im Rollstuhl , aber nicht lange. 

Der Spielemacher: Im Deutsch-Kroatischen Gangster Spielemacher Millhieu angesiedelt, spielt Frederick Lau einen ex Straefling, der wieder ins normale Arbeitsleben finden will. Einstmal Fussball-Aufsteiger kann er sich nicht wieder eingliedern, weil ihn seine Vergangenheit stets verfolgt. Doch sein Glueck beim Erkennen guter Fussballer der jungstes Generation bringt ihm rasch ein Angebot ins Spielemachen,was er fuer seinen Kroatisch-Deutschen Gangsterchef auf einen sehr schraegen Weg bringt. Ob er doch noch eine Chance bekommt?

Zoros Solo ist ein deutscher Film mit Fluechtlingsthema. Wie kommt ein 14jaehriger Afghanen-Junge, der mit Mutter und Schwester der auf der Flucht von dem Vater getrennt wurde, dazu einem christlichen deutschen Knabenchor beizutreten?  Alles um den in Ungarn zurueckgeblieben Vater, ganz “solo” zu retten. Ein Weg mit Hindernissen, von der Chorleiterin bis zur fuer ihn immer wieder unverstaendlichen deutschen Kultur und einem guten Schuss Trauma – Zoro wird seinen Weg finden. 

Coup, ein neuer deutscher Film ueber eine Millionen-Unterschlagung bringt uns eine (fast) unglaubliche Geschichte, die der Regisseur nach Original-Audio-Aufnahmen mit dem Taeter in einen Film verwandelt hat. Langsam rollt er den Hergang ab, jedoch fehlt dem Film die Spannung, wir sehen den gealterten Hauptakteur Jahre spaeter und aelter uns die Handlung wieder erzaehlen. Die Lotterszene der siebziger und achtziger ist perfekt inszeniert, fuer manchen pure Nostalgie, ein Zeitbild. 

Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen.

Bruder Schwester Herz: (siehe auch unser Interview mit dem Regisseur im Fruehjahr 2020 im Programm)Tom Sommerlattes zweiter Film seiner Trilogie, die Geschwisterbeziehungen beleuchtet, ist wie er selber sagt, eine Anlehnung an das Western Genre, jedoch spielt die Geschichte von Bruder/Schwester, die eine Rinderzucht betrieben in Deutschland. Der Film bringt uns ein Zusammenspiel von weiten Landschaftsaufnahmen und einer sowohl innigen als auch von Konflikten durchsetzten Beziehung - dem Drang der beiden inzwischen Dreissigjaehrigen nach Freiheit und Zweisamkeit um den invaliden Vater. Sie bleiben in einer Bindung, die sich nie ganz loesen laesst. Schoen erzaehlt, mit viel Mut zu Ruhe und Bewegung.  Sehenswert. 

Das Vorspiel/ The Audition, mit Nina Hoss, als Violin Lehrerin, die fuer einen begabten Jungen ihre eigene Familie vernachlaessigt und sich ganz auf den Erfolg dieses Jungen konzentriert. Deutsch-Franzoesischer Film . 

Der Fall Collini,Wer Labyrinth des Schweigens und Der Staat gegen Fritz Bauer gesehen hat und ueber neuere deutsche Geschichte mehr lernen moechte, (besonders das, was noch immer gerne verschwiegen wird) dem sei dieser sehr spannende Film, der auch Elias M'Barek in einer guten ernsten Rolle zeigt, empfohlen. Wo waren Sie 1968? 

Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen? 

 Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl.

Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.     

In Zeiten des Abnehmenden Lichts, Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie. Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letztlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird. 
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert. Toni (Sandra Hueller) lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen.

Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!

Weitere Empfehlungen: 
 

Undine

Der Staat gegen Fritz Bauer

Labyrinth des Schweigens

Alles Auf Zucker

Alemania, Willkommen in Deutschland

Ein Hans mit scharfer Sosse

Weit (2018)

Wer Nimmt den Hund (2019)

Cleo (2019)


                          

Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

     Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.             _________________________________________
In eigener Sache: 
Ausstellungen Susanne Nielsen 2024

PAVA Annual Members Show - Ausstellung 2024 - 
Eroeffnung/Vernissage: 9.Februar 2024, Cool Art Gallery, 1240 County Road 1, Dunedin, Florida 34698 : 
Susanne Nielsen zeigt 
"Bild #1 meiner Mutter: Kleid in Silber-Grau" 
8. Februar - 5. April 2024





Die Kittelschuerze und das Kleid in Emerge Gallery/Art Center, Greenville, NC 5. -25. Januar 2024

PAVA Cool Art Gallery , Dunedin, FL , September 2023 - 3.2.2024, Aquarelle, 1240 County Road 1, Dunedin, FL 34698, behind Truist Bank

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 Tampa Museum of Art:  
   Neue Ausstellungen: 

Infos: www.tma.org
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Salvador Dali Museum: http://thedali.org:  

Sonderausstellung: Dali and Impressionists: Renoir, Degas, and more,
 November 18 - April 28th 2024


and permanent exhibition and Dome


 
NEUE Ausstellungshalle and Dali Immersive Space          
                                          

Dalis  Art in the DOME - a multi-media experience

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Museum of Fine Arts in St. Petersburg, Florida: mfastpete.org

Sonder Ausstellung : "The Nature of Art" - bis Februar 2024
und die staendige Ausstellung (permanent collection) 
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OPER IM KINO : Sarasota Opera, AMC movies



(Auffuehrungen im NPR Radio samstags, im Kino Auffuehrungen (samstags/mittwoch), bitte vorher erkundigen, Fathom events online Kalender)
 

 Live from the Met Opern-Auffuehrungen im KINO! Samstags, und auch Mittwochs ( encore Vorstellungen) 

 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Der Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, z.B. mit Mahlzeit, Wein, das Kino mit Verzehr  eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten begluecken, muss man ausprobieren, sich noch einmal anders in anderen Theatern, deren Fläche groesser ist, in der richtigen Lautstärke dieser hervorragenden Stimmen an der Metropolitan Oper, die richtige Atmosphaere und den besten Weg selber finden. 
Auch Eckerd College bietet in seinem VHS (Olli) Programm inzwischen auch diese Oper an, der Saal ist mittel gross.  
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Sarasota Opera 2023/24 Opern Saison: 
CARMEN, und andere...

2023/24 Winter Opera Festival : 
Bizets Carmen, 
Lucia di Lammermoor, 
Verdis Luisa Miller, 
Haydns Deceit Outwitted    

Carefully balancing our mission to produce outstanding opera while keeping the health and safety of our audience and artists in mind: 

Subscriptions and Single Tickets on sale now. 

If you have any questions or concerns, our Box Office staff will be available to assist you Monday–Friday, 10am–5pm by phone (941) 328-1300 and email us boxoffice@sarasotaopera.org.

 

Classic Movies at the Opera House (Fridays at 7:30 p.m.)

This 1950 comedy-drama, directed by Henry Koster, stars James Stewart and Josephine Hull. The story is about a man whose best friend is a pooka named Harvey, a 6 ft. 3 ½ inch tall white invisible rabbit, and the ensuing debacle when the man’s sister tries to have him committed to a sanatorium. Running time: 1 hour, 44 minutes.

Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. 
(“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)

The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America

Sarasota Opera House Presents:

 Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more.Sarasota Opera House PRESENTS

Subscriptions for the 2022/23 Sarasota Opera Festival Season are available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org

ABOUT SARASOTA OPERA

Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 

In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

Sarasota Opera 

NEW SEASON 2023/24

Sarasota Opera: 2023 FALL SEASON

THE MUSIC OF GIACOMO PUCCINI, an evening of Arias 

November 10 at 7:30 pm; November 12 at 3:00 pm

The operas of Giacomo Puccini are some of the most popular in the repertoire.  Soloists from Sarasota Opera, partnering with the Sarasota Orchestra, conducted by Victor DeRenzi will present favorite selections from these great works in concert. 

THE LITTLE SWEEP

By Benjamin Britten | A Sarasota Youth Opera Production

November 4 at 5 pm; November 5 at 12:30 pm

Sarasota Youth Opera will present a revival of our acclaimed production of Britten's charming opera—The Little Sweep.  A group of children, with the help of a kind nursery maid, work to free a young chimney sweep apprentice from his cruel master.  Last seen in 2018, this enchanting work, which was written to introduce young people to opera, will be sure to delight children and adults alike. 

2024 WINTER OPERA FESTIVAL

CARMEN

By Georges Bizet

February 17 - March 22, 2024

Carmen, the seductive and enigmatic heroine of Bizet's opera, has enticed Corporal Don José who upends is life to be with her.  When her interest turns to the charismatic bullfighter Escamillo, José's enraged jealousy leads to catastrophe.  Opera-lovers and newcomers alike will bask in some of opera's most recognizable music!

LUCIA DI LAMMERMOOR

By Gaetano Donizetti

February 24 - March 23, 2024

Deceit leads to murder and madness, in Donizetti's masterpiece, based on Sir Walter Scott's The Bride of Lammermoor.  To save his family's fortunes, Enrico Ashton has promised his sister Lucia's hand to a Scottish nobleman, instead of Edgardo, the man she loves, and a member of a rival family.  The ensuing drama is excitingly captured in Donizetti's beautifully romantic music, with many well-known operatic highlights including Lucia's famous mad scene.

LUISA MILLER

By Giuseppe Verdi

March 9 - 24, 2024

One of Giuseppe Verdi's lesser performed but passionately romantic dramas, Luisa Miller returns to Sarasota Opera after 25 years.  Luisa, the daughter of an old soldier, is in love with Carlo, who is really, Rodolfo, the son of the ruthless Count Walter.  The count's opposition to the couple's love leads to tragedy, in an opera filled with memorable arias and thrilling ensembles.

DECEIT OUTWITTED (L'infedelta delusa)

By Joseph Haydn

March 15 - 23, 2024

Franz Joseph Haydn is one of classical music's most famous composers, but his substantial body of opera is virtually unknown. In the delightful comedy, Deceit Outwitted (L'infedelta delusa), the peasant, Filippo hopes his daughter Sandrina will marry the rich farmer Nencio. She is in love, however, with a poor peasant, whose sister is in love with Nencio. Through a series of comic complications (including a parade of disguises), all is happily resolved, accompanied by Haydn's inventive score and brilliant singing.  This will be a Sarasota Opera premiere and the first fully staged professional production in the U.S. in over 50 years.

Sarasota Opera

61 N. Pineapple Avenue

Sarasota, FL 34236

(941) 366-8450

www.sarasotaopera.org   

Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi
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www.operatampa.org, 2023/24 Saison mit wunderbaren Opern! 

Mozart's Don Giovanni Februar 2024
Humperdinck's Haensel und Gretel Maerz 2024


Call 813-229-7827 (STAR) 
alle Auffuehrungen im Straz in Tampa, Florida.   
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 www. stpeteopera.org: 
Turandot 15, 17, 19. Maerz 2024

Foto Jim Swallow - Cosi Fan Tutti

New Season 2023/24: Handel,Puccinis Turandot, u.a. 

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The Florida Orchestra  2023/2024

Under the leadership of Maestro Michael Francis  



Concerts at the Straz in Tampa, Mahaffey Center in St. Petersburg, and Ruth Eckerd Hall in ClearwaterFlorida

(Abonnements und Informationen zur 2023/24 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org )                           

Tickets: Continued Dedication to Accessibility

TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply. 
                        
For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 

Subscriptions are on sale now.  For information on the 2021/2022 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at .  Single tickets will go on sale in August.www.floridaorchestra.org

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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Abonnements und Informationen zur 2023/24 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org    

About The Florida Orchestra

Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.

Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?

Tickets to all performances can be purchased by calling

 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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www.floridaorchestra.org                             

                       



Lieben Sie Konzerte?

Das Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.

Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffey Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.

Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.

Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 

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Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                       
       Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson


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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson                         
 
Susanne und Produzent Bill